Ich danke dem Nobelpreiskomitee dafür, dass es uns daran erinnert, dass es nicht der nationale Egoismus und die Summe der europäischen Haushalte ist, was unser Europa friedlicher macht, sondern der Frieden und die Solidarität. Es wird von einigen immer wieder vergessen, dass Frieden in Europa für die Menschen DIE Errungenschaft ist.
Mit dem Preis geht ein wichtiger Fingerzeig an alle Europäerinnen und Europäer, dass Europa mehr ist als Haushalte. 60 Jahre Frieden und Demokratisierung wären ohne Europäische Union nicht denkbar.
Ich erinnere daran, dass nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Europäische Einigung die Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich beendet wurde, Diktaturen in Griechenland, Spanien und Portugal durch gemeinsames Handeln beendet werden konnten. Und der Integrationsprozess Osteuropas nach dem Fall der Berliner Mauer ist nicht ohne die EU denkbar. Jetzt geht es daran, den Balkan zu integrieren und ethnische Konflikte zu beenden. Alles das ist nicht mit Nationalismus, sondern mit Europa zu schaffen gewesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen