Mittwoch, 17. Oktober 2012

Weißbuch Rente


Heute Morgen war ich beim parlamentarischen Frühstück in Brüssel zum Thema Weißbuch Rente und Solvency II. Gesprächspartner war der Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Klaus Wiesehügel.


Die Kommission will mit Solvency II Finanzprodukte sicherer machen, was wir Sozialdemokraten auch voll unterstützen. Aber leider will die Kommission diese Finanzvorschriften auch auf die Betriebsrenten in Deutschland anwenden. Das würde die Betriebsrente unnötig verteuern. Zudem ist die Betriebsrente kein Finanzprodukt, sondern eine Vorsorgeleistung, die zwischen den Sozialpartnern abgeschlossen wird. 


Daneben ging es aber auch um die Forderung nach einer Kopplung der Lebenserwartung und dem Renteneintrittsalter. Auch diesen Vorstoß lehnen wir Sozialdemokraten ab.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen