Debatte und Abstimmung Mittwoch, 14.03.2012 ab 09.00 Uhr
Hintergrund:
Der EJR Mazedonien wurde 2005 der Kandidatenstatus zuerkannt, die Beitrittsverhandlungen konnten jedoch aufgrund des Namensstreites mit Griechenland bisher nicht eröffnet werden.
EP-Position:
Das Europäische Parlament ruft in seiner Resolution den Rat auf, unverzüglich ein Datum für den Beginn der Verhandlungen festzulegen, da die EJR Mazedonien die politischen Kriterien hinreichend erfüllt habe. Die Abgeordneten mahnen jedoch weitere Reformen an, um die hohe Arbeitslosigkeit und Korruption zu bekämpfen. Probleme bestehen weiterhin im Bereich des Justizwesens, der freien Meinungsäußerung und des Medienpluralismus sowie bei den Rechten von Frauen und Minderheiten wie den Roma.
SPD-Position:
Die SPD-Europaabgeordneten hoffen, dass der angekündigte High Level Beitritts-Dialog von Erweiterungs-Kommissar Füle dazu beitragen wird, Reformen in den fünf Schwerpunktbereichen voranzubringen: Meinungsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit, Reform der öffentlichen Verwaltung, Wahlreform und Korruptionsbekämpfung.
Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu begleiten. Es ist mir wichtig, dass das fantastische Projekt Europa nah bei den Menschen ist. Europa ist für mich ein Kontinent der Vielfalt mit starken Regionen. Ich will mich einsetzen für: Ein Europa des Friedens! Ein wirtschaftlich starkes Europa! Ein soziales Europa, in dem die Interessen der Menschen über den Interessen der Wirtschaft stehen! Ihre Jutta Steinruck
Sonntag, 11. März 2012
Fortschrittsbericht 2011 Ehem. jugoslawische Republik Mazedonien (EJR)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen