Donnerstag, 29. März 2012

Keine Abzocke mehr beim Datenroaming


Die für die mobile Datennutzung werden schon in diesem Sommer drastisch sinken, nachdem gestern eine ehrgeizige Vereinbarung zwischen dem Europäischen Parlament und dem EU-Ministerrat zustande gekommen ist. Ich begrüße das Endergebnis für die Revision der Roaming-Verordnung, da es unsere wichtigsten Ziele umfasst: 2016 als letzte Frist für die Abschaffung von Roaminggebühren und kurzfristig stark reduzierte Preise.


Bis 2014 wird der Preis für den Daten-Download von 1MB bei Reisen im EU-Ausland von heute rund 3 Euro auf 20 Cents sinken. Schon diesen Sommer werden wir maximal 70 Cents dafür bezahlen müssen.


Wir haben viel zu lang absurde Preise für die mobile Datennutzung gezahlt, das war reine Abzocke. Wir Sozialdemokraten wollen das Roaming beseitigen, weil es keinen Sinn hat, in einem Binnenmarkt künstliche Grenzen hochzuziehen. Wir haben es nicht sofort geschafft, aber 2016 ist es soweit.


Die neue Verordnung wird besagen, dass als Ziel ein einheitlicher europäischer Mobilfunkmarkt ohne Unterschied zwischen nationalen Tarifen und Roaminggebühren vorgesehen ist. Wenn diese Unterschiede bis 2016 nicht aufgehoben worden sind, muss die Kommission einen Gesetzesvorschlag für die Schaffung eines echten einheitlichen Mobilfunkmarktes in der EU vorlegen.


Die Senkung der Gebühren für Datenroaming ist eine Vorbedingung für ein digitales Europa. Die anspruchsvollen Vorschläge in dieser Verordnung werden die Marktchancen für Smartphones und andere Mobilgeräte erhöhen.


Wenn es uns in Europa mit einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft, die auf intelligentem Wachstum und hochwertigen Jobs beruht ernst ist, müssen wir die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Roaminggebühren waren bisher ein Nachteil für die dynamische europäische Wirtschaft, die wir aufbauen möchten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen