Donnerstag, 15. März 2012

Treffen mit Dietmar Muscheid und Vorsitzenden der Einzelgewerkschaften


Gestern Nachmittag hatte ich den Vorsitzenden des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, Dietmar Muscheid, gemeinsam mit den Vorsitzenden der Einzelgewerkschaften wie Ernst Scharbach von der GdP Rheinland-Pfalz (Gewerkschaft der Polizei), Uwe Hildebrandt, dem Landesbezirksvorsitzenden der NGG in Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten), Armin Schild, dem Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Frankfurt a.M. mit Simone Ebel-Schmidt und Klaus-Peter Hammer Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz zu Gast. Wir haben uns ausführlich ausgetauscht und ich habe von meiner Arbeit im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten berichtet. Alejandro Cercas, der Koordinator der Sozialdemokraten im Ausschuss hat ebenfalls an unserer Gesprächsrunde teilgenommen und das europäische Sozialmodell vorgestellt. Mit ihm haben wir insbesondere auch darüber diskutiert, wie Europa zukünftig gestaltet werden sollte.


 


Auch mein Kollege Udo Bullmann, Vorsitzender der deutschen Gruppe der Sozialdemokraten, hat sehr eindrücklich über die Finanzkrise und die damit zusammenhängende wirtschaftliche Entwicklung in Europa gesprochen. Sehr engagiert haben wir dann mit ihm über die Reihe von finanz- und wirtschaftspolitischen Fehlentscheidungen in Europa gesprochen. Besonders gut war es, einmal mit ihm als ausgewiesenem Experten über unsere Lösungen zu sprechen: Kluge Investitionen, nicht kaputt sparen und politisch das Heft des Handelns zurückgewinnen!  Ein klareres Bekenntnis zu einem wirtschaftlich und finanziell vernünftig handelnden Europa kann ich mir kaum vorstellen.


 


Martin Schulz, Parlamentspräsident und deutscher Sozialdemokrat hat sich Zeit genommen, die Kollegen zu treffen. In seiner  Rede macht er deutlich, dass er als Präsident des Parlamentes dessen Rolle stärken wird. Ein zweites wichtiges Thema war ihm, wie die Menschen angesichts der momentanen Krise dennoch für Europa begeistert werden können und wie wir es schaffen, sie davon zu überzeugen, weiterhin bzw. umso mehr zu den Wahlen zu gehen.

Diese intensive und angeregte Debatte haben wir am Abend dann in ein elsässisches Restaurant in der Altstadt verlagert und sie beim gemeinsamen Essen fortgeführt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen