Mittwoch, 21. März 2012

Große Besorgnis der Gewerkschafter über mögliche sozial- und beschäftigungspolitische Implikationen


Heute bin ich von Brüssel in die Taunus gereist, um auf dem Treffen der NGG über die große Besorgnis der Gewerkschafter über mögliche sozial- und beschäftigungspolitische Implikationen im Zusammenhang mit dem Reformprozess der Tabak-Produkt-Richtlinie TPD zu diskutieren.


Es gibt viele Arbeitsplätze im Bereich des Anbau von Tabak, der Verarbeitung, der Verwaltung und des Vertriebs von Tabakprodukten.


Es besteht die Gefahr, dass bei einer willkürlichen Auslegung der neuen Richtlinie viele Arbeitsplätze, besonders in strukturschwachen Gebieten, verloren gehen. Auch bei uns in Rheinland-Pfalz könnte das schwerwiegende Folgen haben. Dabei steht außer Frage, dass der Gesundheitsschutz der EuropäerInnen an oberster Stelle steht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen