Debatte und Abstimmung am Donnerstag, 15.03.2012 ab 10.00 Uhr
Hintergrund:
Die Europäische Union hat sich im Energie- und Klimapaket dazu verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen um 80-95% bis 2050 zu reduzieren. Das EU-Parlament verabschiedet nächste Woche einen Initiativbericht, der Meilensteine für die verschieden Sektoren in den Jahren 2030 und 2040 festlegt. Dadurch soll mehr Planungssicherheit für den Übergang zu einer nachhaltigen und kohlenstoffarmen Wirtschaft geschaffen werden.
EP-Position:
In ihrem Bericht fordern die Abgeordneten mehr Engagement im Bereich Klimaschutz sowie das verstärkte Einbeziehen des Klimaschutz in alle Politikfelder. Daher sollen die Bemühungen gesteigert werden, die Ziele für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2020 zu erreichen. Ebenso müssen die Schwachstellen des Emissionshandels behoben werden, um Anreize für Investitionen in klimafreundliche Technologien zu fördern.
SPD-Position:
Die SPD-Abgeordneten betonen, dass vor allem im Bereich Energieeffizienz, beim Ausbau der erneuerbaren Energien und beim Transport noch große Potenziale für den Klimaschutz ungenutzt sind. Deshalb müsse das Engagement aller Beteiligten erhöht werden, um auch in Zeiten der Sparpolitik ein nachhaltiges Wachstum zu fördern und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.
Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu begleiten. Es ist mir wichtig, dass das fantastische Projekt Europa nah bei den Menschen ist. Europa ist für mich ein Kontinent der Vielfalt mit starken Regionen. Ich will mich einsetzen für: Ein Europa des Friedens! Ein wirtschaftlich starkes Europa! Ein soziales Europa, in dem die Interessen der Menschen über den Interessen der Wirtschaft stehen! Ihre Jutta Steinruck
Sonntag, 11. März 2012
Nächste Woche im Europaparlament: Fahrplan für eine kohlenstoffarme Wirtschaft bis 2050
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen