Donnerstag, 27. Juni 2013

Alternativen zur #Sparpolitik: Deutsch - Britisches #Gewerkschaftsforum


Heute bin ich als Teilnehmerin an einer Podiumsdiskussion des deutsch-britischen Gewerkschaftsforums in Berlin und diskutiere mit Kolleginnen und Kollegen über Alternativen zur Sparpolitik in Europa. Besonders wichtig ist es mir, dass wir endlich ein Europa schaffen, in dem Sozialpolitik auf gleicher Stufe behandelt wird wie Wirtschaftspolitik. Die Konzepte haben wir: Mit einer sozialen Fortschrittsklausel, mit einem gezielten Einsatz für menschenwürdige Arbeitsplätze und einer demokratisch kontrollierten Wirtschaftsregierung können wir dafür sorgen, Europa ein Stück sozialer zu machen. Gemiensam mit den Kolleginnen und Kollegen aus Großbritannien diskutieren wir über die konkrete Ausgestaltung europäischer Sozialstandards und über die europaweite Verankerung fairer Regeln für den Arbeitsmarkt. Die Diskussion ist intensiv und ich freue mich sehr, heute noch weiter hier zu diskutieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen