Donnerstag, 2. Februar 2012

Heute Abend in Eppelheim: Europa diskutiert über „Flexicurity“. Ist das was für uns?


Die AfA Rhein-Neckar kommt nach Eppelheim und lädt zu einer Veranstaltung mit Jutta Steinruck, EU-Abgeordnete, ein. Die Veranstaltung findet am 2.2.12 um 19.00 Uhr im Sole d`Oro statt.Flexicurity (aus engl.“flexibility“ Flexibilität und“security“ Sicherheit) stellt in der Arbeitsmarktpolitik eine Kompromissformel dar für einen Interessenausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern: Die Arbeitgeber fordern mit dem Schlagwort “Flexibilisierung”, den Kündigungsschutz zu lockern; die Arbeitnehmer sind interessiert vor allem an der Sicherheit ihres Arbeitsplatzes bzw. der Aufrechterhaltung ihrer Beschäftigung. Als Modellfälle werden die Arbeitsmarktreformen in den 1990er Jahren in den Niederlanden und Dänemark verstanden, wo die Erleichterung von Kündigungen verknüpft wird mit einer kurzfristig hohen materiellen Unterstützung für Arbeitslose (passive Arbeitsmarktpolitik) und einer Unterstützung der raschen Wiedereingliederung im Kündigungsfall durch intensive Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Durch die Europäische Sozialagenda, die im Dezember 2000 vom Europäischen Rat in Nizza angenommen wurde, wurde Flexicurity zum Baustein des europäischen Sozialmodells und wesentlichen Bestandteil des Lissabon-Prozesses deklariert. Müssen wir unser deutsches Sozialmodell umkrempeln und was würde das bedeuten? Darüber würde die AfA gerne mit Ihnen diskutieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen