Sonntag, 23. Oktober 2011

Heute zu Gast bei der Eröffnung der Ausstellung über das Leben von Lothar Schwartz


Heute Mittag habe ich mich auf den Weg nach Kaiserslautern gemacht, wo gleich mehrere Ereignisse nacheinander – an gleicher Stelle stattfanden.

Zunächst eröffnete unser SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident Kurt Beck – gemeinsam mit den Ehrengästen und Gastrednern, den ehemaligen Intendanten Friedrich Nowottny (WDR) und Prof. Dieter Stolte (ZDF) – eine Ausstellung zu, Gedenken an dem vor einen Jahr verstorbenen Genossen Lothar Schwartz. Dabei war auch seine Wittwe und viele Gäste und Weggefährden. Unser SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer, der SPD-Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog, die Landtagsabgeortdneten Thomas Wansch und Ruth Leppla waren ebenso da wie der Oberbürgermeister Klaus Weichel und auch sein Vorgänger Gerhard Piontek.  

Lothar Schwartz, geboren in Sembach und später wohnhaft in KL-Bännjerrück, war langjähriger Vertrauter Willy Brandts und von 1973 bis 1981 Pressesprecher des SPD-Bundesvorstandes. Ein Pfälzer durch und durch.


Im Anschluss an die fantastischen Beiträge über den legendären Journalisten wurde die heute beginnende “Rote Woche” der SPD und der Jusos gestartet.


Ebenso wie die Wiedereröffnung des neu renovierten Parteihauses mit einem Straßenfest. Viele gute Gespräche, die bekannt unterhaltende Musik von Uli Valnion und richtig gutes Essen und Trinken luden mich ein, viel länger zu bleiben als geplant.


Es war ein toller Tag in Kaiserslautern und ich freue mich, am kommenden Freitag zur Podiumsrunde “Globales Dorf Kaiserslauter” zum Erfolg dieser “roten Woche” beitragen zu können. Eine tolle Sache der heutige Tag, das Parteihaus und die nächsten Tage. Ein dickes Dankeschön an alle die dazu beitragen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen