Donnerstag, 6. Oktober 2011

Video: Bericht vom Binnenmarktforum in Krakau - 06.10.2011


Das Binnenmarktforum in Krakau anfang dieser Woche wurde von der polnischen Ratspräsidentschaft organisiert und bot eine Platform, bei der Unternehmen, Sozialpartner, NGOs und Behörden gemeinsam mit den europäischen Institutionen wichtige Probleme bei der Umsetzung des Binnenmarktes diskutieren und Lösungen aufzeigen konnten.



Neben den Vertretren des Binnenmarktausschuss hatte die sozialdemokratische Fraktion auch mich als Beschäftigungsexpertin eingeladen, daran teilzunehmen. Ich konnte so die Arbeitnehmerrechte zu vertreten und daran arbeiten, dass die soziale Dimension des Binnenmarktes nicht außen vor bleibt und Missbrauch künftig verhindert wird.


Die Entsenderichtlinie bedarf einer Revision damit der Grundsatz “Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort” europaweit garantiert werden kann. Nur nur so haben wir einen sozialen Binnenmarkt, der die Interessen des Bürgers schützt und den Gleichbehandlungsgrundsatz nicht mit dem Ziel von Lohneinsparungen umgeht.


Mein Beitrag als Sozial- und Beschäftigungsexpertin war erfolgreich: die Perspektive der Arbeitnehmer wurde in die abschließende Erklärung der Konferenz einbezogen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen